Ueli Thalmann Industrialdesigner SWB

Chef Designatelier
Abteilung Architektur SBB
Chefarchitekt.
Uli Huber Arch. BSA SWB Kontakt Start Designatelier bei der Abteilung Architektur SBB
Zusammen mit dem damaligen Chefarchitekten Uli Huber haben wir das SBB Erscheinungsbild massgebend geprägt. Unsere 
Gestaltungsarbeit ist heute noch die Grundlage für die Gestaltungsrichtlinien des SBB Rollmaterials.
Das Designatelier wurde von Uli Huber 1979 gegründet und war zuerst der Architekturabteilung zugeordnet.
Das visuelle Erscheinungsbild für Bahnhöfe und Stationen und die neuen SBB Piktogramme wurden in dieser Zeit mit dem Atelier 
Müller-Brockmann erarbeitet und sind in den kommenden Jahren laufend ergänzt worden.

Mitarbeiter Designatelier: Ueli Thalmann,    dipl. Industrialdesigner  SWB  (Atelierchef)
                                           Francois Blatter  dipl. Industrialdesigner  (1989 - 1991)
                                           Matthew Burger  dipl. Industrialdesigner  (1991 - 1996)
                                           Raphael Schmitt dipl. Industrialdesigner  (1996 - 2006)

Das Designatelier SBB wurde vom Personenverkehr 2006 aus Spargründen geschlossen. Darauf hin ist die I-Designoffice GmbH gegründet worden.
Raphael Schmitt arbeitet heute als selbstständiger Designer.
Matthew Burger ist heute der Leiter der Abteilung Industrial Design am Pratt Institut in New York.
Uli Huber hat die SBB 1999 verlassen und arbeitet heute als selbstständiger Architekt.